ملف:Coat of arms of Rainer Maria Woelki (Cologne).svg

الملف الأصلي(ملف SVG، أبعاده 1٬150 × 1٬226 بكسل، حجم الملف: 124 كيلوبايت)

Description
English: Coat of Arms of the German Cardinal Rainer Maria Woelki, Archbishop of Cologne.
Español: Escudo de armas del cardenal alemán Rainer Maria Woelki, Arzobispo de Colonia.
Deutsch: Wappen der deutschen Kardinal Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Köln.

Der von Silber und Blau gespaltene Wappenschild zeigt (heraldisch) rechts, also für den Betrachter links, das geständerte schwarze Kreuz des Erzbistums Köln, (heraldisch) links ein silbernes Rad mit 6 goldenen Keilen als Speichen, abwechselnd nach außen oder innen gerichtet.

Damit vereint der Schild in der Sprache der Heraldik das Wappen des Erzbistums Köln mit dem persönlichen Wappen des Kardinals. Dieses zeigt das so genannte Radbild von Bruder Klaus, Niklaus von Flüe (1417–1487), welches auf die Heimatpfarrei St. Bruder Klaus des Kardinals in der Bruder-Klaus-Siedlung in Köln-Mülheim verweist. Dieses kreisförmige Schema mit den als Strahlen aufzufassenden goldenen Keilen vereint theologische, philosophische und mathematische Elemente. Drei Strahlen gehen von der Mitte aus, so wie Gott nicht in sich bleiben will, sondern sich in Liebe den Menschen zuwendet. Drei Strahlen weisen den umgekehrten Weg und führen zu Gott, der als Antwort die Liebe derer will, die von seiner Liebe erfüllt sind.

Begleitet wird der Schild von den heraldischen Insignien des Erzbischofs: Hinter dem Schild steht ein goldenes Doppelkreuz, das Vortragekreuz des Erzbischofs, überhöht von einem roten Kardinalshut mit beidseitig an roten Schnüren herabhängenden, je fünfzehn (1:2:3:4:5) roten Quasten; unter dem Schild das Pallium, eine bei feierlichen Gottesdiensten getragene, ringförmig zusammengenähte Wollstola mit schwarzen Seidenkreuzen. Das Pallium ist eine Auszeichnung, die der Heilige Vater nur den wirklichen Erzbischöfen der Lateinischen Kirche verleiht.

Die Wappendevise „Nos sumus testes“ ist der Apostelgeschichte 5,32 entnommen und lautet übersetzt: „Wir sind Zeugen“. Zeuge sein, das ist die erste Aufgabe der Apostel und damit der Bischöfe als Nachfolger der Apostel. So erklärt das II. Vatikanische Konzil: „Ihrer apostolischen Aufgabe sollen sich der Bischöfe zuwenden als Zeugen Christi vor allen Menschen“ (Christus Dominus, 11).

Referenz:

Date 2014-09-15
Source Own work
Author SajoR
⧼wm-license-information-permission⧽
(⧼wm-license-information-permission-reusing-text⧽)

Trabajo propio, reconocimiento requerido, mantener licencia:(Creative Commons CC-BY-SA-2.5). Citar a Wikipedia ó a Wikimedia como fuente si la imagen es utilizada en otros medios que no sean de los proyectos de la familia Wikipedia.

I, SajoR, the copyright holder of this work, hereby publishes it under the following license:
⧼wm-license-information-other-versions⧽

تاريخ الملف

اضغط على زمن/تاريخ لرؤية الملف كما بدا في هذا الزمن.

زمن/تاريخصورة مصغرةالأبعادمستخدمتعليق
حالي ★ مراجعة معتمدة
13:30، 1 ديسمبر 2023
تصغير للنسخة بتاريخ 13:30، 1 ديسمبر 20231٬150 × 1٬226 (124 كيلوبايت)Pastakhov (نقاش | مساهمات)Upload https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/Coat_of_arms_of_Rainer_Maria_Woelki_%28Cologne%29.svg

لا يوجد صفحات تصل لهذه الصورة.

معلومات الصورة (ميتا)